Eröffnungskonzert

Meccore Quartett (Polen) und Frank-Immo Zichner | Klavier
Werke von Haydn | Penderecki | Brahms
Sonntag | 29.10.2023 | 17:00 Uhr

Das polnische Meccore String Quar­tet, 2007 gegründet, ist eines der fesselnd­sten Ensembles in Europa. Seit vielen Jahren tritt das Quartett mit großem Erfolg in vielen angesehenen Konzertsälen wie z.B. der nationalen Phil­harmonie in Warschau, im Beethovenhaus in Bonn, im Auditorio Nacional de Música in Madrid, in der Wigmore Hall in London, im Musikverein in Wien, der Pollack Hall in Montreal oder in der Frick Collection in New York, auf.

Auf seinen Tourneen war das Ensemble bei den bedeutendsten europäischen Festi­vals eingeladen, u.a. beim Rheingau Musik Festival, beim Festival Mecklenburg Vor­pommern, beim L. van Beethoven-Oster- Festival, beim Budapest Spring Festival, beim Heidelberger Frühling, beim Kissinger Sommer, beim Festival Radio France Mont­pellier und bei den Bregenzer Festspielen. 2014 hatte das Quartett die Ehre als erstes polnisches Ensemble die Zeremonie zum Holocaust-Gedenktag im Deutschen Bundestag musikalisch zu begleiten.

Im Jahre 2012 gewann das Ensemble den 2. Preis und drei Sonderpreise beim Wigmore Hall Streichquartett-Wettbewerb in London, sowie den 1. Preis beim Irene Steels-Wilsing Stiftung Wettbewerb in Berlin. Das Jahr 2011 brachte den Musikern den Finalistenpreis und Sonderpreis beim 9. Internationalen „Premio Paolo Borciani“ Wettbewerb für Streichquartett in Reggio Emilia. 2010 gewann das Meccore String Quartet den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb (2. und 3. Preis wurden nicht vergeben) in Weiden, und im Oktober 2009 wurde das Quartett mit dem 1. Preis beim 5. Internationalen Max Reger Kammermusikwettbewerb in Sondershausen ausgezeichnet. Für die zahl­reichen internationalen Auszeichnungen erhielt das Meccore String Quartet 2011 die Nominierung zum Preis „Paszporty Polityki” (Pässe der Politik – ein jährlich von dem meinungsbildenden polnischen Magazin „Polityka“ verliehener Preis für besondere Kulturleistungen) in der Katego­rie Ernste Musik, für einen mutigen Bruch mit Konventionen und Klischees.

Mit Unterstützung der Irene-Steels-Wilsing-Stiftung veröffentlichte das Quar­tett seine Debut-CD, wie auch ein zweites Album. Die CD „Szymanowski & Debussy“ wurde bei Polskie Nagrania und Warner Music Poland veröffentlicht und in Polen für den „Fryderyk 2016“-Preis in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Beste Aufnahme Polnischer Musik“ nominiert und erhielt in Deutschland den Supersonic Pizzicato. Die 2017 bei MDG veröffentlichte Aufnahme aller Grieg Streichquartette wurde für den „Fryderyk 2018“-Preis und Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert und in der Presse mit allergrößtem Lob besprochen.

Die Musiker nahmen an zahlreichen Rundfunkaufnahmen für das Polnische Radio PR2, den Bayerischen Rundfunk, den italienischen Rai3, BBC Radio 3, Radio Clásica RTVE, Radio Stephansdom, Radio Merkury, NDR Kultur, ZDF und Phoenix teil. Die Ausführung des Streichquartetts von F. Schubert „Der Tod und das Mädchen“ für den polnischen Sender TVP Kultura wurde für den Preis „Gwarancje Kultury“ 2011 (Kulturgaran­tien) nominiert.

Anfangs wurden die Musiker von den Mitgliedern des Camerata Quartetts aus­gebildet und seit 2009 studieren sie in der Kammermusikklasse des Artemis Quartetts an der Universität der Künste in Berlin. Im Jahre 2012 erhielt das Ensemble ein Stipen­dium für das Studium in der Meisterklasse der Kammermusik Queen Elisabeth Music Chapel in Brüssel. Weiterhin baute das Meccore String Quartet seine Fähigkeiten mit Günter Pichler (Alban Berg Quartett) an der „Escuela Superior de Música Reina Sofía“ in Madrid aus. Ein wichtiges Ereignis in dem künstlerischen Leben des Ensembles war die Teilnahme am Kurs für die Interpretation der Musik von Ludwig van Beethoven, unter der Leitung von Alfred Brendel.

Seit 2010 ist das Meccore String Quar­tett der Gastgeber und Organisator des Internationalen Kammermusik-Festivals „Quarto Mondi“ in Posen, in dem das Ensemble dem polnischen Publikum Spit­zenkünstler aus der Streichquartett-Bühne präsentiert.

Die Mitglieder des Quartetts sind ebenfalls im pädagogischen Bereich aktiv; sie unterrichten Kammermusik und Violine an die Fryderyk Chopin Universität für Musik in Warschau und die Ignacy Jan Paderewski Musikakademie in Poznań.

Frank-Immo Zichner ist ein Pianist mit einem außerordentlich breiten Repertoire. Sein künstlerisches Interesse gilt dabei nicht nur den Hauptwerken der Solo- und Kammermusikliteratur. Viele seiner CD- und Konzertprogramme enthalten Werke oft zu Unrecht vergessener Komponistinnen und Komponisten. Für einige seiner zahlreichen CD-Einspielungen wurde Frank-Immo Zichner mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“, dem „Supersonic Award“ und dem „Diapason Découverte“ ausgezeichnet. Er unterrichtete Solo-Klavier, Kammermusik und Korrepetition an den Musikhochschulen in Berlin, Leipzig, Rostock und Weimar. 2004 war Frank-Immo Zichner Visiting Professor an der University of Music in Bloomington/ USA in Vertretung für Menahem Pressler. Frank-Immo Zichner gab Meisterkurse im In- und Ausland und war Jurymitglied bei Internationalen Wettbewerben. Konzerte führten ihn als Pianist und Kammermusiker in über 30 Länder Europas, Südostasiens, Mittel- und Südamerikas, nach Japan und zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Berliner Festwochen, der Biennale Berlin, dem Bad Kissinger Musiksommer, dem Moskauer Herbst, dem Sligo Festival/ Irland oder dem Westfalen Classics Festival. Als Solist musizierte er mit verschiedenen Orchestern, darunter dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Berliner Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Staatskapelle Schwerin, unter der Leitung von Marek Janowski, Michail Jurowski, Michael Sanderling u. a. Seine Ausbildung erhielt Zichner in der Meisterklasse von Prof. Dieter Zechlin (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin). Seine Förderer waren Menahem Pressler, Jakob Lateiner und György Kurtág. Frank-Immo Zichner arbeitet als Künstlerische Lehrkraft am Institut für Künstlerische Ausbildung/ Orchesterinstrumente und Dirigieren der Universität der Künste Berlin. 2013 gründete er das Kammermusikzentrum der UdK Berlin.

Seit 2019 ist Frank-Immo Zichner Gastprofessor für Kammermusik an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität Warschau.