20. Juni 2024 ab 18:00 Uhr
Wer kennt es nicht? Das ehemalige KKH (Kreiskulturhaus). In alten DDR-Tagen fanden hier Konzerte, Bälle, Disco- und Tanzvergnügen statt. Man konnte gepflegt essen gehen. Sogar Klavierstunden wurden während der Schließzeiten des Restaurants gegeben.
Heute ist das Gebäude bisher dem Verfall preisgegeben. Mitten im Herzen der Stadt könnte aber wieder Leben einziehen.
Dafür braucht es Visionen und Leute, die sich dafür einsetzen. Wir als Musikverein sind gemeinsam mit Mitstreitern dabei, den Pasewalkerinnen und Pasewalkern einen Einblick in das ehemalige Kürassier-Casino zu geben. Und wie könnten wir das besser, als mit Musik!
Das junge Ginkgo Saxophonquartett, Studierende der UdK Berlin, wird diese Veranstaltung musikalisch begleiten.
Lilly Paddags – Sopransaxophon
Alexandra Ilieva – Altsaxophon
Iga Drag – Tenorsaxophon
Boliang Liu – Baritonsaxophon
Das Ginkgo Saxophonquartett wurde im Sommer 2023 gegründet und geht aus dem ehemaligen Saxolin Quartett hervor. Ein neuer Name und eine neue Tenorsaxophonistin, plus ein gemeinsamer Studienstart in den Kammermusik-Master an der UdK, brachten viel frischen Wind in die Zusammenarbeit der 4 Saxophonisten. Sie studieren seit dem Wintersmester 23/24 in der Klasse von Kammermusik-Professor Gregor Sigl. Seitdem arbeiten und konzertieren sie gemeinsam in Berlin und Brandenburg.
Musikalisch breiten sie dabei die Flügel so weit wie möglich aus. Vom Jazz, über Neue und populäre Musik bis zu Bach und Telemann arbeitet das Quartett stets an einem bunten und vielfältigen Repertoire. Seit dem Sommer 2023 sind alle Mitglieder des Ginkgo Quartetts Stipendiaten des Live Music now e.V. Die Musiker konzertierten bereits an vielen sehr unterschiedlichen Orten für den Verein und konnten dabei ihre Wandelbarkeit und ungefilterte Begeisterung zur Musik vielfältig beweisen. Die pure Spielfreude an den Wechseln zwischen den unterschiedlichen Stilen und Genres begleitet die 4 Musiker des Gingko Quartetts stetig durch ihre Programme.
Das Saxophon ist selbst sehr wandelbar und in vielen Musikgenres ein Popstar unter den Instrumenten. Die klassische Tradition des Instruments genießt dabei vielerorts ein regelrechtes Schattendasein. Um den vielseitigen Möglichkeiten des Instruments gerecht zu werden versucht das Gingko Quartett in ihren Programmen möglichst unterschiedliche Klangwelten zu präsentieren.