Piaschowa Quartett

Programm:

Berwald: Quartett Nr. 3 Es-Dur

Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 7 fis-Moll op. 108

Dvořák: Quartett F-Dur op. 96 („Amerikanisches Quartett“)

Das Piaschowa Quartett hat sich im Jahr 2022 am Musikgymnasium C.P.E. Bach sowie am Julius Stern Institut der UdK Berlin gegründet und wird von dem Dozenten Peter Rainer betreut. Das Quartett, bestehend aus Kira Elisabeth Koch (2010),  Roman Spirin (2009), Violinen alternierend, Laila Honda (2012), Viola und Lennard Noah Voigt (2009) Cello erlangte nach sehr erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert 2023, den Ersten Bundespreis mit Höchstpunktzahl sowie den hoch dotierten Eduard Söring Preis der Deutschen Stiftung Musikleben. Darüberhinaus wurde das Quartett mit dem Steinway&Sons Sonderpreis der Jugendjury auf Landesebene ausgezeichnet.
Im Juli 2023 nahm das Quartett an einem Austauschprojekt mit dem Philadelphia Girls Choir teil und musizierte mit dem ebenfalls preisgekröntem Chor aus den Vereinigten Staaten.
Im Oktober 2023 errang das Quartett den 1.Preis beim Dussmann Wettbewerb und hatte einen Auftritt in der Berliner Philharmonie anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des Deutschen Musikrats.
Im Februar spielte das Quartett in der renommierten Reihe der Lunchkonzerte in der Berliner Philharmonie
Alle Mitglieder sind Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben.