Kategorien
Konzerte

Kinderkonzert

© TOG

Pasewalk | Historisches U
Samstag | 14.12.2024 | 15:00 Uhr ! !

Grimms Märchen in kammermusikalischem Gewand versprechen beste Unterhaltung für Groß und Klein. Während die musikalische Essenz zu „Hänsel und Gretel“ aus Humperdincks Oper bekannt ist, handelt es sich bei den „Bremer Stadtmusikanten“ um eine komplette Neuvertonung, die sich auch als kleine Instrumentenkunde eignet.

Fagott = Esel; Horn = Hund; Klarinette = Katze; Oboe = Hahn

„DIE BREMER STADTMUSIKANTEN“
Text / Musik: Harald Lorscheider  

Pause

„HÄNSEL UND GRETEL“
Musik: Helen Mills nach Engelbert Humperdincks gleichnamiger Oper
Text: Alexander Mildner/Klara Ring nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm sowie Liedtexte aus der Oper

Mitwirkende:
Bläserquintett der Neubrandenburger Philharmonie

Ev Pielucha-Freiwald, Flöte
Han Wang, Oboe
Katharina Meier, Klarinette
Lazar Pajic, Horn
Frank Bachmeier, Fagott

Kayoko Adler-Tasaki, Schlagzeug

Alexander Mildner, Sprecher / Gesang

Ev Pielucha-Freiwald, Flöte
… wurde in Rostock geboren. Hier studierte sie zunächst an der Hochschule für Musik und Theater bei E. M. Leonhardt und Eberhardt Grünenthal. Anschließend setzte Ev Pielucha-Freiwald ihre Ausbildung für ein Jahr an der Norwegian State Academy of Music in Oslo fort, wo sie die Klasse von Per Oien besuchte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Konzertexamens führte sie 2005 ein erstes Engagement an die Landesbühnen Sachsen / Radebeul. – Seit 2009 ist sie stellvertretende Soloflötistin der Neubrandenburger Philharmonie. Als Solistin spielte sie in Mecklenburg-Vorpommern mit der Polnischen Kammerphilharmonie und der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Auch im Bereich der Kammermusik ist sie mit dem Trio „Die Klangstifter“ (Flöte, Fagott, Harfe) und dem Duo „InBetween“ (Flöte, Harfe) in Konzerten deutschlandweit zu hören.

Han Wang, Oboe
… wurde in Herbin (China) geboren. Er erhielt seinen ersten Oboenunterricht am Zentralen Musikkonservatorium in Peking bei Prof. Jin Jingchun. Nach dem Abitur kam Han Wang nach Deutschland und nahm sein Studium bei Prof. Armin Aussem an der Hochschule für Musik Saar auf. Masterabschluss und Konzertexamen legte er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Kai Frömbgen ab. Während des Studiums war Han Wang Praktikant der Dortmunder Philharmoniker sowie Akademist des Mahler Chamber Orchestra und der Andechser Orff-Akademie des Bayerischen Rundfunks. Han Wang ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands und des DAAD sowie Preisträger mehrerer Wettbewerbe. – 2014/15 gastierte Han Wang wiederholt als Solo-Oboist am Staatstheater Braunschweig und hatte anschließend einen zweijährigen Lehrauftrag für Oboe an der Musikhochschule Düsseldorf inne. Seit 2016 ist er festes Mitglied der Neubrandenburger Philharmonie auf der Position 2. Oboe mit Verpflichtung zum Englischhorn

Katharina Meier, Klarinette
… wurde im niedersächsischen Salzgitter-Bad geboren. Mit 9 Jahren erhielt sie ihren ersten Klarinettenunterricht bei Hanns-Wilhelm Goetzke an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. So erhielt sie u. a. einen Ersten Preis in der Solistenwertung sowie den Avantgardepreis der Stadt Erlangen. Ihr Studium bei Prof. Wolfgang Meyer, Dr. Otto Kronthaler und Rainer Müller-van Recum an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe schloss die Klarinettistin mit Auszeichnung ab. Katharina Meier war Praktikantin im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg und sammelte weitere Orchestererfahrung in namhaften Klangkörpern wie dem Orchester des Saarländischen Rundfunks und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Sie ist Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und des Badischen Kulturfonds. Seit 2003 ist Katharina Meier stellvertretende Soloklarinettistin in der Neubrandenburger Philharmonie. 2018 übernahm sie die Betreuung der Holzbläser des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern.

Lazar Pajic, Horn
… wurde in Belgrad (Serbien) geboren. Nach dem Abitur an einem Musikgymnasium kam er nach Deutschland und setzt derzeit sein Bachelor- und Masterstudium bei Prof. Ab Koster in Hamburg fort. Als Solist konzertierte Lazar Pajić u. a. mit dem Belgrade Philharmonic Orchestra und im Solist Brass Quintett. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Seit 2017 ist der Musiker stellvertretender Solohornist bei der Neubrandenburger Philharmonie. Neben dem Hornspielen widmet er sich auch dem Komponieren.

Frank Bachmeier, Fagott
Der gebürtige Hallenser hat bei Prof. Eckart Hübner an der Universität der Künste in Berlin studiert. Der Fagottist ist mehrfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Als Solist ist Frank Bachmeier u. a. mit dem LJO Schleswig-Holstein, der Philharmonie Halle und bei den Musikfestwochen „Crescendo“ in Berlin aufgetreten. Nach Akademisten-Stellen beim Sinfonieorchester des SWR und beim Gewandhausorchester Leipzig sowie Festanstellungen im Orquestra National do Porto und dem Opernhaus Halle kam Frank Bachmeier 2005 als stellvertretender Solofagottist zur Neubrandenburger Philharmonie. Außerdem ist er immer wieder in Kammermusik-Konzerten mit verschiedenen Besetzungen in ganz Norddeutschland zu hören.

Kayoko Adler-Tasaki, Schlagzeug
… wurde in Saitma (Japan) geboren. Ihr Schlagzeugstudium absolvierte sie in Tokio und Freiburg. Seit 2006 ist sie als 1. Soloschlagzeugerin bei der Neubrandenburger Philharmonie engagiert.

Alexander Mildner, Sprecher / Gesang
… ist im nordrheinwestfälischen Lippe aufgewachsen. Er absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz sowie Musikpädagogik. Zahlreiche Bühnenerfahrungen sammelte er u. a. am Schauspielhaus Leipzig, dem Opernhaus Chemnitz, der Staatsoperette Dresden, der Neuköllner Oper Berlin und an den Theatern in Plauen/Zwickau, Gera und Köln. Während seines langjährigen Engagements bei der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz war er spartenübergreifend in Musical-, Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen zu erleben. Darüber hinaus komponierte er mehrfach Bühnenmusiken und hatte die musikalische Leitung inne. Seit mehreren Jahren steht Alexander Mildner verstärkt als Moderator und Musikvermittler (u.a. am Gewandhaus zu Leipzig) auf der Bühne und schreibt und bearbeitet Stücke für dieses Genre. Alexander Mildner lebt als freischaffender Künstler in Berlin.