Konzerte

Eröffnungskonzert

10.09.2022 | JuVentus Berlin | 17:00 Uhr

Wir laden bereits um 16:00 Uhr zu einem COME TOGETHER mit Kaffee und Kuchen ein.

Das Eröffnungskonzert unserer Konzertreihe steht ganz im Zeichen der Jugend! Fünf Meisterstudenten der Universität der Künste Berlin kommen nach Pasewalk um ihr herausragendes Können zu präsentieren.

Joseph Haydn (1732-1809)
Divertimento B-Dur „Feldparthie“, Hob. II:46 (arr. Harold Perry)
Allegro con spirito
Andante quasi Allegretto. „Chorale St. Antoni“
Menuetto – Trio
Rondo. Allegretto

Paul Taffanel (1844-1908)
Bläserquintett g-Moll

Allegro con moto
Andante
Vivace

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Divertimento Nr. 9 B-Dur KV 240
Allegro
Andante grazioso
Menuetto
Allegro

Carl Nielsen (1865-1931)
Bläserquintett op. 43

Allegro ben marcato
Menuett
Präludium – Tema con variazioni

Das Bläserquintett „JuVentus Berlin“ wurde im Sommer 2021 gegründet. Die Instrumentalisten Jona Mehlitz (Flöte), Leonid Surkov (Oboe), Jan-Lukas Willms (Klarinette), Martin Lab (Horn) und Sebastian Adrion (Fagott) lernten sich im Rahmen ihres Musikstudiums an der Universität der Künste Berlin kennen. Seit November 2021 sind die fünf Musiker Stipendiaten des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.“. In diesem Rahmen spielen sie  regelmäßig Konzerte in diversen sozialen Einrichtungen in Berlin. Im Juni 2022 wurde das Ensemble ausgewählt, um das Benefizkonzert des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.“ im Großen Sendesaal des rbb zu eröffnen. Außerdem konzertierte das Bläserquintett „JuVentus Berlin“ im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele 2022.